Gregor Stäheli ist neuer Züri Meister

Gregor Stäheli ist neuer Züri Meister

Zürich hat einen neuen Meister: Vom 26. Februar bis am 2. März gingen die dritten «Zürcher Poetry Slam Meister*innenschaften» über die Bühne. Die Slampoet*innen kämpften dabei um den Titel des Zürcher Poetry Slam Champions oder der Championesse.

Zehn Poet:innen im Finale

Annika Biedermann, Etrit Hasler, Gregor Stäheli, Joël Perrin, Jonas Balmer, Jonin Herzig, Kate Maier, Lane Gerressen, Lea Rohner, Lukas Becker, Manuel Diener, Marguerite Meyer, Martina Hügi, Rahel Annina Fink, Rumo Wehrli, Salomé Perret, Sarah Frattaroli, Sven Stickling, This Portmann, Valerio Moser – sie alle stellten sich der Herausfoderung auf den Titel.

Nach zwei harten Vorrunden in der Eldorado Bar und der Amboss Garage standen zehn Poet*innen im Finale im Schauspielhaus: Annika Biedermann, Jonas Balmer, Lea Rohner, Lukas Becker, Martina Hügi, Rumo Wehrli, Sven Sticklin, Valerio Moser, Lane Gerresson und Gregor Stäheli.

Publikum liess sich mitreissen

Die Züri Meisterin vom vergangenen Jahr, Julia Steiner, eröffnete den Abend mit einem berührenden und amüsanten Text, Phibi Reichling führte gekonnt und charmant durch den Abend. Gespannt verfolgte das Publikum im ausverkauften Schauspielhaus die Texte, lauschte interessiert, lachte und liess sich berühren und mitreissen. Für die Jury, die bis zum Finale im Einsatz war, dürfte es bei all den schönen, emotionalen, lustigen und unterhaltsamen Texten nicht leicht gefallen sein, Noten zu verteilen.

Schwere Entscheidung

Die Poet*innen überzeugten mit ihrer Lyrik, mit Wortspielen und Literatur. Am Ende konnt nur eine Person gewinnen. Annika Biedermann, Valerio Moser und Gregor Stäheli qualifizierten sich für das grosse Finale, die Nevosität stieg – im Publikum als auch bei den Auftretenden. Und dass alle drei noch einmal richtig überzeugen konnten, zeigte sich im tosenden Applaus, den alle von ihnen als Wertung erhielten. Am Ende war klar: Der Titel würde an Annika Biedermann oder Gregor Stäheli gehen.

Das Publikum konnte sich kaum entscheiden, die Applausabstimmung musste einige Male wiederholt werden, bevor sich die Veranstalter von Silbenschmied einig waren. Dringlich bat Phibi Reichling darum, wirklich nur für die Person zu klatschen, die man als Siegerin oder Sieger sehen wollte. Schliesslich gab es ein Ergebnis: Der neue Züri Meister 2024 heisst Gregor Stäheli! Herzliche Gratulation.

Text & Fotos: Stefanie Rohner