Advents Slam – Poetry Gala

Advents Slam – Poetry Gala

3. Dezember 2022

Türöffnung: 20.00 Uhr

Beginn: 20.30 Uhr

Die Poetry Slam Show im Advent – eine Zeit, die meistens stressig, besinnlich oder betrunken verläuft. Wir bieten eine kurze Auszeit davon, schauen nochmals zurück und verarbeiten die wichtigsten Themen poetisch auf der Bühne im Schauspielhaus Zürich. Dafür haben wir eine Auswahl der besten Slampoet:innen aus dem ganzen deutschsprachigen Raume eingeladen. Kein Poetry Slam im direkten Sinne, sondern eine Slam Gala, ein Fest des Wortes, ein Abend der Sonderklasse. Die besten Texte, die schönsten Performances, berührend, witzig, grandios.

 


 

Sven Kemmler (München, D)

Der Co-Autor des Comedian Michael Mittermeier ist bei seinen eigenen Texten nicht immer auf die schnelle Pointe aus. Aus den philosophischen Betrachtungen ragte aber schon früh sein Talent heraus, skurrile Typen mit seltsamen Dialekten zu verkörpern, zum Beispiel einen japanischen Auftragskiller, der deutsche Märchen rezitiert. Der Bayerischer Meister im Poetry Slam von 2015 führte neben seinen Bühnenauftritten auch Regie bei Hazel Brugger oder Gabriel Vetter.

 

Simon Libsig (Baden)

Simon Libsig zählt zu den gefragtesten Bühnen-Poeten der Schweiz. Nach seinem Studium der Politikwissenschaft in Zürich und Paris, arbeitete er zunächst als Journalist bei Schweizer Radio DRS, ehe er sich entschied, fortan vom Schreiben zu leben. Mit seinen Texten gewann er nicht nur zahlreiche Poetry Slams, sondern auch den Swiss Comedy Award (Publikumspreis).

 

Moët Liechti (Bern)

Sie ist die Schweizer Slam Poetin der Stunde. Aus dem nichts schaffte es sie ins Finale der Schweizermeisterschaften und von da weiter auf alle grossen Bühnen.

 

Andy Strauss (Münster, D)

Der Literaturpunker und Finalist der Deutschsprachige Meisterschaften 2007 / 2012 und NRW Landesmeister 2012 ist neben den Slambühnen als Schriftsteller, Schauspieler, Autor, Hörspielregisseur tätig. Um aufzuzählen, was Andy in seiner künstlerischen Laubahn bisher alles angeschnitten hat, ist in kurz fast unmöglich. Denn Andy liebt das Experiment. Ob geschliffen vorbereitete Text oder freestyle und on the fly – gib ihm eine Herausforderung und er blüht auf.

 

Moderation: Lisa Christ (Zürich)

Tickets

  • Location
  • Schauspielhaus Pfauen
  • Rämistrasse 34, 8001 Zürich

Kategorien: