12. OLYMPIA-Slam

12. OLYMPIA-Slam

12. September 2022

Türöffnung: 19.15 Uhr

Beginn: 20.00 Uhr

Vier Slam-Poetinnen und Slam-Poeten messen sich in vier Disziplinen und kämpfen um Siegeskranz und um die Gunst des Publikums.

Seien Sie auch diesmal dabei, wenn sich die Cappella in ein olympisches Stadion verwandelt und sich die Wortathleten, Geschichtenstemmerinnen, Sprachakrobaten und Zungenbrecherinnen in vier Disziplinen messen!

Und das sind die DISZIPLINEN:

FREISTIL/KÜR/KLASSISCH: Sechs Minuten zur freien Verfügung gemäss den klassischen Slam-Regeln (Text/Performance selbsterfunden, keine Requisiten, kaum Gesang).

SPRINT/PFLICHT: Sechs Minuten zu einem vorgegebenen Thema.

REGELBRUCH: Sechs Minuten mit Erlaubnis zu singen, ein Instrument zu spielen, eine Requisite zu gebrauchen und/oder einen Fremdtext zu lesen.

GEMISCHTES DOPPEL: Zwei gegen zwei im Team.

INHALTLICH ist bei einem Slam alles möglich: Ob Geschichten, Gedichte oder Gebrauchsanweisungen, ob messerscharfe Pointen oder weiche Reime, ob performativ verhaltensauffällig oder gehemmt, ob zur Erzürnung oder zur Erfreuung der Götter im Olymp – alles hat Platz an diesem Slam in der ehemaligen Kapelle, solange die formalen Regeln der jeweiligen Disziplin und das Zeitlimit eingehalten werden.

Beim zwölften Olympia-Slam am 12. September 2022 messen sich:

Beim Thema Vorgestern ist sie das Übermorgen. Sie beschreibt sich als: „Weltenbummel und Vielfrass mit Blutgruppe Sarkasmus und Rhesusfaktor Poesie.“ Sie sagt: „Ich bin einfach zu cool für die Welt. Auch kein leichtes Los.“ Manchmal fühle sie sich wie ein Alien. Nicht kompatibel. Zu wissbegierig, zu liebend und zu egozentrisch. Ihre Jugend ein Konglomerat aus Reithallen-Demos und Bahnhofrunden im BMW und SCB-Partys und Cervelat und Ćevapčići, all dies hat in ihr den Wunsch reifen lassen, das Patriarchat zu stürzen. Es sei „schon schön, auch mal auf andere Arschlöcher zu treffen als mich selber“. Daheim im Bermuda-Dreieck Bern-Bümpliz-Belgrad: Jovana Nikic!

Samuel Richner ist ein fantastischer Tischgeselle. Er schenkt zum Beispiel nicht nur sich selbst nach. Wir sehen also, was auch SRF „Gesichter und Geschichten“ schon gesehen hat: „Er überzeugt auf ganzer Linie.“ Gewohnt, immer das Besondere zu liefern, ist er heuer im ausverkauften Stadttheater Bern zum Poetry-Slam Schweizermeister gekürt worden. Soviel Erfolg braucht Vorlauf. Schon in der Prima A – ich nehme an, Prima A ist keine lustige Schreibgruppenbezeichnung, sondern was Seriös-Gymnasiales – schon damals hat er über das Schreiben und Performen von Slam-Texten referiert. Wer sich also über „verpönte Positionen“ und „unangenehme Themen“ kundig machen will, der bilde sich fort auf prezi.com/praesentation-richner oder erkunde hier und jetzt die Sprachkunst und Tischmanieren von: Samuel Richner!

Er ist schon alt, redet aber dennoch nur positiv vom Leben. Er ist Schreiber und Schauspieler und seine Hauptrollen heissen Role, Bänz, Heinz, Börni oder Clown. Er ist die Hälfte des Kabarett-Duos Strohmann-Kauz, die als Senioren ihre Stammbeiz besetzen oder aus dem Heim ausbrechen und dabei die Politik und die Gesellschaft kompromisslos durchs Nescafe Gold ziehen. Satirische Stadtführungen und Pandemie-Menüs mit handgefertigten und handsignierten Teigwaren macht er schon, und heute macht er seinen ersten Poetry Slam: Matthias Kunz!

She is a performer, comedian, musician and business planner based in Switzerland East. Sie bahnt sich einen Weg durch den Dschungel des Alltags, zerhackt mit Lust gesellschaftliche Klischees und denkt laut darüber nach, was wir lustig finden und warum. Entweder macht sie One-Woman-Shows oder sie rockt Bühnenbretter im Duo mit Jane Mumfort als 9 Volt Nelly und als Whiskey Sisters. Andere haben sie ein „liebenswert durchgeknalltes Energiepaket“ genannt. Wir wollen dem nicht widersprechen. Früher hat sie sich absolute Freiheit gewünscht, wurde aber traurig, als sie sie erreicht hatte. Heute sucht sie den den Strick, an dem alle ziehen könnten, um das Leben für alle zu verbessern. Ladies & Gentlemen, welcomed laut: Lea Whitcher!

Durch den Abend führt der Mann für glückliche Olympioniken und lasche Dopingkontrollen, der Kampfrichter für Fotofinishs und salomonische Urteile: Christoph Simon.

 

 

 

Tickets

  • Location
  • La Cappella, Bern
  • Allmendstrasse 24, 3014 Bern

Kategorien: