

Die Schweiz hat vier neue Slam-Meister*innen
Vom 8. – 10. Mai 2025 fand in Basel der CH SLAM 25 statt
Während sich die Stadt bereit macht für den ESC, befindet sich die Poetry Slam Szene der Schweiz auf dem Heimweg: Der CH SLAM 25 war ein voller Erfolg, der drei Tage lang ganz viel Poesie und Wortkunst auf die Bühnen der Region Basel zauberte.
Das Organisationskomitee, das sich aus Mitgliedern des Kulturvereins Slam Basel zusammensetzt, ist nach zwei Jahren Vorarbeit sehr glücklich, dass fast alle Locations ausverkauft wurden und mit über vierzig Teilnehmenden ein grosser Teil der deutschsprachigen Schweizer Szene vor Ort war.
Aus den insgesamt sieben Veranstaltungen sind vier Poetry Slam Schweizermeister:innen in den Kategorien U20, Team und Einzel hervorgegangen.
Im U20 Wettbewerb konnte sich am Donnerstag Joah Huber durchsetzen und den leuchtenden Pokal aus dem ausverkauften Guggenheim Liestal mitnehmen.

Copyright: Nico Aebischer
Am Freitag eroberten Gregor Stäheli und Marvin Suckut als «Schengen» den Titel im Teamwettbewerb im Sudhaus.

Copyright: Sarah Brefin
Zum Abschluss wurde Annika Biedermann aus Zürich am Samstagabend auf der Grossen Bühne des Theater Basel zur neuen Poetry Slam Schweizermeisterin gekrönt. Sie setzte sich im finalen Stechen gegen den zweitplatzierten Gregor Stäheli und die drittplatzierte Fine Degen durch.

Copyright: Pati Grabowicz