Der neue Schweizer Meister im Poetry Slam heisst Samuel Richner!

Der neue Schweizer Meister im Poetry Slam heisst Samuel Richner!

Im restlos ausverkauften Stadttheater Bern wurde am Samstagabend der neue Schweizermeister im Poetry Slam gekürt. In einem spannenden Finale konnte Samuel Richner (23) schliesslich das Publikum am meisten überzeugen und gewann vor Valerio Moser und Gregor Stäheli den begehrten Titel. Bereits am Donnerstag wurde Fine Degen U22-Schweizermeisterin und am Freitag konnten Remo Zumstein und Peter Heiniger als Team „Terracotta Forellenquintett“ die Team-Kategorie für sich entscheiden. Das OK zieht eine durchwegs positive Bilanz.

Das altehrwürdige Berner Stadttheater bebte und zitterte als Marco Gurtner, der Moderatordes Abends, das Publikum aufforderte für diejenige Person zu applaudieren, die Schweizermeister im Poetry Slam werden soll. Nach dem zweiten Ausklatschen ist klar: Der neue Champion in der Einzel-Kategorie heisst Samuel Richner.

Mit seiner lockeren Art,detaillierten Alltagsbeschreibungen, in denen es unter anderem um das älter-und reich werden geht und ein paar raffinierten Pointen auf Kosten des Moderators, holt er das Publikum schliesslich am besten ab.

Die weiteren Titel

In der Nachwuchskategorie konnte sich Fine Degen, mit ihren poetischen und sorgfältig komponierten Texten, bereits am frühen Donnerstagabend den U22-Titel holen. Sie setzte sich im finalen Stechen gegen Damian Meister und Nadine Studer durch. In der prall gefüllten Turnhalle wurde ihr der Wanderpokal von Vorjahres-Champion Jeremy
Chavez überreicht.

Im Team-Finale, das am Freitagabend im Bierhübeli stattgefunden hat, setzten sich Remo Zumstein und Peter Heiniger aka „Terracotta Forellenquintett“ die Krone auf. Schnabelwetzer und ausgeklügelte Wortspiele in mehreren Sprachen standen bei ihnen auf dem Programm. Gegen sie traten im finalen Stechen die Teams „Pink im Park“, sowie „Jeremia Gotthelf“ an.

Die Veranstaltenden sind zufrieden

Das Veranstaltenden-Triobestehend aus Tina Messer, Raphael Benz und Marco Gurtner zieht eine durchwegs positive Bilanz. Mit rund 2’000 Besucher*innen kann die Schweizermeisterschaft 2022 als voller Erfolg verbucht werden. Durch die starke Zusammenarbeit mit den einzelnen Locations, hat man aus der Poetry Slam Schweizermeisterschaft ein regelrechtes Festival kreiert.Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause war es zudem umso wichtiger und schöner die ganze „Slamily“ wieder beisammenzuhaben und die Szene zu reaktivieren.