St.Gallen feiert 14 Jahre Poetry Slam

St.Gallen feiert 14 Jahre Poetry Slam

Slam Gallen kommt in den Stimmbruch und liess sich noch einmal richtig feiern. Am Freitag 5.Dezember versammelten sich zum Jubiläums-Slam in der Grabenhalle nicht nur Schaulustige und Interessierte, sondern auch ein Line-Up der Superlative:

Unter anderem der Grossmeister der leisen Worte Ken Yamamoto aus Berlin, der x-fache Austria Champ Stefan Abermann aus Innsbruck, der Slammaster Phibi Reichling aus Zürich und Wolfgang Heyer aus Ravensburg, aber auch der grossartige Kabarettist und Co-Autor diverser Shows (7 Tage 7 Köpfe, Wetten dass, Echo, Mittermeiers Saturday Night Live), Sven Kemmler aus München, die poetisch-nachdenklichen Amina Abdulkadir aus Basel, der Schweizer Shootingstar Michael Frei aus Thun und dann noch einer der witzigsten und gleichzeitig skrupellosesten Bühnenkünstler Deutschlands: Tino Bomelin aus Stuttgart.

Damit war es mit dem tollen Line-Up noch lange nicht zu Ende, denn die Runde vervollständigten zwei amtierende Landesmeister*innen. Mit dabei war ebenfalls die Bayernmeisterin Meike Harms aus München und der amtierende Baden-Württemberg Champ Nik Salsflausen aus Konstanz!

Von tiefer Poesie zu lauter Kritik bekam das Publikum alles zu hören, doch schliesslich schafften es nur drei der Poeten in das Finale: Tino Bomelino mit einem Poem zu seinem Hallo-Sag-Problem, Michael Frei mit seinem nahrhaften Liebesgedicht und Nik Salsflausen, der mit seinem Bericht des Schweizer-Kaufrauschs auf offene Ohren traf.

Charakter. Stil. Persönlichkeit. Das muss ein Slam-Champ haben, sagen die Moderatoren Richi Küttel und Etrit alle Jahre wieder. Und der Jubiläums-Champ Tino Bomelino stand nur da und nickte.